Falterweg 36, 14055 Berlin

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Version vom 3. Oktober 2017, 09:43 Uhr von 87.78.137.113 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
Berlin
Was wurde hier gedreht?
Die Wicherts von nebenan
Bild
Falterweg36.jpg
Lage
Breitengrad: 52.491722 Längengrad: 13.261528
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Das Haus der Familie Wichert in der Fernsehserie "Die Wicherts von nebenan" befindet sich in der nicht vorhandenen Herzogstraße 36 in Berlin. Gedreht wurde aber vor und am Haus Falterweg 36, 14055 Berlin.

Angeblich hatte das ZDF während der Dreharbeiten das Haus gekauft, so daß auch die Innenaufnahmen dort stattfanden.

Nach Aussage der Enkelin der ehemaligen Bewohnerin des Hauses Falterweg 34, die während der Dreharbeiten dort noch alleine wohnte, hatte die Produktionsfirma einen Schlüssel zum Haus. Es wurde vereinbart, daß der Schauspieler Siegfried Grönig, der den Georg Meisel, den Nachbarn der Wicherts, spielte, Zutritt zum Windfang bekam, aber das Haus ansonsten nicht betreten durfte. Daher startete Siegfried Grönig seine Auftritte im Regelfall aus dem Windfang des Nachbarhauses.[1]

Links

Einzelnachweise

  1. http://www.wunschliste.de/serie/die-wicherts-von-nebenan/forum