Entführung von Walter Palmers: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Änderungen von Admin (Diskussion) wurden auf die letzte Version von 2A0A:A540:60D7:0:F1CC:B5B1:3334:DFBD zurückgesetzt)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
=siehe auch=
 
=siehe auch=
 +
* [[Webgasse 3, 1060 Wien]]
 +
* [[Webgasse 42, 1060 Wien]] (Versteck von Palmers während der Entführung)
 
* [[Max-Winter-Platz 22, 1020 Wien]] (Unterschlupf der Entführer)
 
* [[Max-Winter-Platz 22, 1020 Wien]] (Unterschlupf der Entführer)
* [[Webgasse 3, 1060 Wien]] (Versteck von Palmers während der Entführung)
 
 
* [[Linzer Str. 261, 1140 Wien]]
 
* [[Linzer Str. 261, 1140 Wien]]
  

Version vom 31. Juli 2021, 12:29 Uhr

Raf2.png

Der österreichische Industrielle Walter Palmers wurde am 09.11.1977 (vor 47 Jahren) um ca. 20.30 Uhr durch Angehörige der Bewegung 2. Juni vor seinem Wohnhaus in der Hockegasse in Wien-Währing entführt, nachdem er seinen VW Golf abschließen wollte.

Thomas Gratt mietete die Fahrzeuge und die Wohnungen für die Entführung an.

Die Bewegung 2. Juni wollte mit dieser Entführung Geld beschaffen. Nach einer Lösegeldzahlung von 30,5 Millionen Schilling wurde Palmers vor dem Hotel Arabella in Wien-Hietzing (Lage) freigelassen.

Zwei der an der Entführung beteiligten Terroristen (Thomas Gratt und Othmar Keplinger) wurden auf der Flucht über die Schweizer Grenze nach Italien in Chiasso verhaftet. Bei einer Kontrolle während des Grenzübertritts zog Gratt eine Pistole, weswegen er letzten Endes verhaftet wurde.

Die von den Entführern in Wien gemietete Wohnung (Max-Winter-Platz 22) wurde erst am 20.04.1978 entdeckt.

siehe auch

Videos

Links