Bearbeiten von „Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut“

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Wenn du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lage | stadt = Mogadischu | stadtteil = | lat = 2.014875 | lon = 45.304959 }}{{RAF}}
+
{{RAF}}
 
<div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;">
 
<div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;">
 
{{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }}
 
{{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }}
 
</div>
 
</div>
  
Am Vormittag des 11.10.{{Jahr|1977}} kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in [[Palma de Mallorca]] zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
+
Am Vormittag des 11.10.{{Jahr|1977}} kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
  
 
Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
 
Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
Zeile 11: Zeile 11:
 
{| class="wikitable vertical-align: top;"
 
{| class="wikitable vertical-align: top;"
 
|-  
 
|-  
! width="10%" | Uhrzeit
+
! width="10%" |  
! width="30%" | Boeing 737-200C "Landshut"
+
! width="45%" | Landshut
! width="30%" | Bundesregierung
+
! width="45%" | Bunderegierung
! width="30%" | sonstiges
+
 
|-  
 
|-  
| colspan="4" align="center" | '''13.10.1977'''
+
| colspan="3" align="center" | '''13.10.1977'''
 
|-
 
|-
 
| 12.11 Uhr
 
| 12.11 Uhr
Zeile 22: Zeile 21:
 
* Start in [[Palma de Mallorca]]
 
* Start in [[Palma de Mallorca]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 15.40 Uhr
 
| 15.40 Uhr
Zeile 28: Zeile 26:
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
* Bundesregierung erfährt von der Flugzeugentführung
 
* Bundesregierung erfährt von der Flugzeugentführung
|
 
 
|-
 
|-
 
| 15.45 Uhr
 
| 15.45 Uhr
Zeile 34: Zeile 31:
 
* Landung in [[Rom]]
 
* Landung in [[Rom]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 16.42 Uhr
 
| 16.42 Uhr
Zeile 40: Zeile 36:
 
* Start in [[Rom]]
 
* Start in [[Rom]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 19.40 Uhr
 
| 19.40 Uhr
Zeile 46: Zeile 41:
 
* Landung in [[Larnaka]] (Zypern)
 
* Landung in [[Larnaka]] (Zypern)
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 21.51 Uhr
 
| 21.51 Uhr
Zeile 52: Zeile 46:
 
* Start in [[Larnaka]]
 
* Start in [[Larnaka]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-  
 
|-  
| colspan="4" align="center" | '''14.10.1977'''
+
| colspan="3" align="center" | '''14.10.1977'''
|-
+
|
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Hochrangige Mitglieder des SAS werden in [[London]] über die Entführung informiert.
+
 
|-
 
|-
 
| 01.00 Uhr
 
| 01.00 Uhr
Zeile 66: Zeile 53:
 
* Landung in [[Bahrain]]
 
* Landung in [[Bahrain]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 02.24 Uhr
 
| 02.24 Uhr
 
| bgcolor="#FFDEAD" |  
 
| bgcolor="#FFDEAD" |  
* Start in [[Bahrain]]
+
* Start in [[Barhain]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 04.52 Uhr
 
| 04.52 Uhr
Zeile 78: Zeile 63:
 
* Landung in [[Dubai]] (Vereinigte Arabische Emirate)
 
* Landung in [[Dubai]] (Vereinigte Arabische Emirate)
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-  
 
|-  
| colspan="4" align="center" | '''15.10.1977'''
+
| colspan="3" align="center" | '''16.10.1977'''
|-
+
| 06.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren.
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''16.10.1977'''
+
|-
+
| 02.00 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Nach einer Zwischenlandung in Kuwait landen die beiden SAS-Mitglieder mit den Blendgranaten in [[Dubai]].
+
 
|-
 
|-
 
| 12.19 Uhr
 
| 12.19 Uhr
Zeile 100: Zeile 70:
 
* Start in [[Dubai]]
 
* Start in [[Dubai]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 15.55 Uhr
 
| 15.55 Uhr
Zeile 106: Zeile 75:
 
* Landung in [[Aden]] (Südjemen)
 
* Landung in [[Aden]] (Südjemen)
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
|-
 
|
 
| bgcolor="#FFDEAD" |
 
* Pilot Jürgen Schumann wird erschossen: Der Anführer der Flugzeugentführer schoß ihm ins Gesicht, die Kugel prallte an der Nasenwurzel ab und durchschlug sein Genick, wie es im Obduktionsbericht steht. Schumann war auf der Stelle tot.
 
| bgcolor="#FFF8DC" |
 
|
 
 
|-  
 
|-  
| colspan="4" align="center" | '''17.10.1977'''
+
| colspan="3" align="center" | '''17.10.1977'''
 
|-
 
|-
| ca. 02.30 Uhr
+
| ca. 02.3051 Uhr
 
| bgcolor="#FFDEAD" |  
 
| bgcolor="#FFDEAD" |  
 
* Start in [[Aden]]
 
* Start in [[Aden]]
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
 
| 06.22 Uhr
 
| 06.22 Uhr
Zeile 126: Zeile 87:
 
* Landung in [[Mogadischu]] (Somalia)
 
* Landung in [[Mogadischu]] (Somalia)
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
 
|-
 
|-
| 06.30 Uhr
+
| colspan="3" align="center" | '''18.10.1977'''
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien).
+
|-
+
| 14.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Die Geiseln an Board werden gefesselt und Sprengladungen im Flugzeug angebracht.
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''18.10.1977'''
+
 
|-
 
|-
 
| 02.07 Uhr
 
| 02.07 Uhr
Zeile 146: Zeile 94:
 
* Rettung
 
* Rettung
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
 
| bgcolor="#FFF8DC" |  
|
 
|}
 
 
{{Zitat | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde }}
 
 
="Landshut"=
 
Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970.
 
 
=="Landshut" nach der Entführung==
 
{| class="wikitable vertical-align: top;"
 
|-
 
! Datum
 
! Fluggesellschaft
 
! Kennzeichen
 
! Land
 
|-
 
| 12.01.1970 || Lufthansa || D-ABCE || BRD
 
|-
 
| 05.09.1985 || Presidential Air || N302XV ||
 
|-
 
| 13.12.1987 || TAN || N302XV || Honduras
 
|-
 
| 28.09.1988 || Inter Cargo || F-GFVJ || Frankreich
 
|-
 
| 23.11.1990 || L Aeropostale || F-GFVJ || Frankreich
 
|-
 
| 24.02.1995 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
 
|-
 
| 04.04.1997 || Garuda || 9M-PMQ || Indonesien
 
|-
 
| 24.05.1997 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
 
|-
 
| 01.08.2002 || TAF Linhas Aereas || PT-MTB || Brasilien
 
|-
 
| 2008 || Stillegung in Brasilien ||
 
 
|}
 
|}
  
 
=siehe auch=
 
=siehe auch=
 
* [[Hotels der Landshut-Entführer]]
 
* [[Hotels der Landshut-Entführer]]
* [[Grab von Jürgen Schumann]]
 
 
* [[Schleyer-Entführung]]
 
* [[Schleyer-Entführung]]
 
=Links=
 
* https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/D-ABCE/503396
 
* [https://www.welt.de/geschichte/raf/article169704827/Ueber-Giftschlangen-bahnt-sich-die-GSG-9-ihren-Weg.html "Über Giftschlangen bahnt sich die GSG 9 ihren Weg" auf welt.de]
 

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Wo war das? Orte der Zeitgeschichte-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Projekt:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)