Bearbeiten von „Entführung der Lufthansa-Maschine Landshut“

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{{Lage | stadt = Mogadischu | stadtteil = | lat = 2.014875 | lon = 45.304959 }}{{RAF}}
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{{RAF}}
 
<div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;">
 
<div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;">
 
{{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }}
 
{{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }}
 
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</div>
  
Am Vormittag des 11.10.{{Jahr|1977}} kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in [[Palma de Mallorca]] zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
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Am Vormittag des 11.10.{{Jahr|1977}} kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
 
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Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
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=Stationen der Entführung=
 
=Stationen der Entführung=
{| class="wikitable vertical-align: top;"
+
<tab class=wikitable sep=comma head=top>
|-
+
Datum,Ort,Land,Uhrzeit,
! width="10%" | Uhrzeit
+
13.10.,[[Palma de Mallorca]],Mallorca,12.11 Uhr,Start der Maschine
! width="30%" | Boeing 737-200C "Landshut"
+
13.10.,[[Rom]],Italien,15.45 Uhr,Landung
! width="30%" | Bundesregierung
+
13.10.,[[Rom]],Italien,16.42 Uhr,Start
! width="30%" | sonstiges
+
13.10.,[[Larnaka]],Zypern,19.40 Uhr,Landung
|-
+
13.10.,[[Larnaka]],Zypern,21.51 Uhr,Start
| colspan="4" align="center" | '''13.10.1977'''
+
14.10.,[[Bahrain]],Königreich Bahrain,01.00 Uhr,Landung
|-
+
14.10.,[[Bahrain]],Königreich Bahrain,02.24 Uhr,Start
| 12.11 Uhr
+
14.10.,[[Dubai]],Vereinigte Arabische Emirate,04.52 Uhr,Landung
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
16.10.,[[Dubai]],Vereinigte Arabische Emirate,12.19 Uhr,Start
* Start in [[Palma de Mallorca]]
+
16.10.,[[Aden]],Südjemen,15.55 Uhr,Landung
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
17.10.,[[Aden]],Südjemen,ca. 02.30 Uhr,Start
|
+
17.10.,[[Mogadischu]],Somalia,06.22 Uhr,Landung
|-
+
18.10.,[[Mogadischu]],Somalia,02.07 Uhr,Rettung
| 15.40 Uhr
+
</tab>
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
* Bundesregierung erfährt von der Flugzeugentführung
+
|
+
|-
+
| 15.45 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Rom]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 16.42 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Start in [[Rom]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 19.40 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Larnaka]] (Zypern)
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 21.51 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Start in [[Larnaka]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''14.10.1977'''
+
|-
+
|
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Hochrangige Mitglieder des SAS werden in [[London]] über die Entführung informiert.
+
|-
+
| 01.00 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Bahrain]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 02.24 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Start in [[Bahrain]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 04.52 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Dubai]] (Vereinigte Arabische Emirate)
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''15.10.1977'''
+
|-
+
| 06.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren.
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''16.10.1977'''
+
|-
+
| 02.00 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Nach einer Zwischenlandung in Kuwait landen die beiden SAS-Mitglieder mit den Blendgranaten in [[Dubai]].
+
|-
+
| 12.19 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Start in [[Dubai]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 15.55 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Aden]] (Südjemen)
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
|
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Pilot Jürgen Schumann wird erschossen: Der Anführer der Flugzeugentführer schoß ihm ins Gesicht, die Kugel prallte an der Nasenwurzel ab und durchschlug sein Genick, wie es im Obduktionsbericht steht. Schumann war auf der Stelle tot.
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''17.10.1977'''
+
|-
+
| ca. 02.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Start in [[Aden]]
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 06.22 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Landung in [[Mogadischu]] (Somalia)
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| 06.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
* Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien).
+
|-
+
| 14.30 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Die Geiseln an Board werden gefesselt und Sprengladungen im Flugzeug angebracht.
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|-
+
| colspan="4" align="center" | '''18.10.1977'''
+
|-
+
| 02.07 Uhr
+
| bgcolor="#FFDEAD" |
+
* Rettung
+
| bgcolor="#FFF8DC" |
+
|
+
|}
+
 
+
{{Zitat | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde }}
+
 
+
="Landshut"=
+
Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970.
+
 
+
=="Landshut" nach der Entführung==
+
{| class="wikitable vertical-align: top;"
+
|-
+
! Datum
+
! Fluggesellschaft
+
! Kennzeichen
+
! Land
+
|-
+
| 12.01.1970 || Lufthansa || D-ABCE || BRD
+
|-
+
| 05.09.1985 || Presidential Air || N302XV ||
+
|-
+
| 13.12.1987 || TAN || N302XV || Honduras
+
|-
+
| 28.09.1988 || Inter Cargo || F-GFVJ || Frankreich
+
|-
+
| 23.11.1990 || L Aeropostale || F-GFVJ || Frankreich
+
|-
+
| 24.02.1995 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
+
|-
+
| 04.04.1997 || Garuda || 9M-PMQ || Indonesien
+
|-
+
| 24.05.1997 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
+
|-
+
| 01.08.2002 || TAF Linhas Aereas || PT-MTB || Brasilien
+
|-
+
| 2008 || Stillegung in Brasilien ||
+
|}
+
  
 
=siehe auch=
 
=siehe auch=
 
* [[Hotels der Landshut-Entführer]]
 
* [[Hotels der Landshut-Entführer]]
* [[Grab von Jürgen Schumann]]
 
 
* [[Schleyer-Entführung]]
 
* [[Schleyer-Entführung]]
 
=Links=
 
* https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/D-ABCE/503396
 
* [https://www.welt.de/geschichte/raf/article169704827/Ueber-Giftschlangen-bahnt-sich-die-GSG-9-ihren-Weg.html "Über Giftschlangen bahnt sich die GSG 9 ihren Weg" auf welt.de]
 

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