Aktuelle Version |
Dein Text |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {{Lage | stadt = Mogadischu | stadtteil = | lat = 2.014875 | lon = 45.304959 }}{{RAF}}
| + | {{RAF}} |
| <div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;"> | | <div style="border:1px solid lightsteelblue;padding:0.5em;margin-bottom:1em; float:right;width: 350px;"> |
| {{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }} | | {{Zitat | Es ist besser, nicht dabei gewesen zu sein. | Co-Pilot Jürgen Vietor zur [[Entführung der Landshut]] }} |
| </div> | | </div> |
− |
| |
− | Am Vormittag des 11.10.{{Jahr|1977}} kaufte Nabil Harb, einer der Entführer, im Euroclub-Reisebüro in der Jaime-III-Straße in [[Palma de Mallorca]] zwei Tickets für die erste Klasse und bezahlte in bar mit US-Dollar. Etwas später erwarb Zouhir Akache, der Anführer der Gruppe, zwei Tickets für die Economy Class in einem anderen Reisebüro (Viajes Iberia SA).
| |
− |
| |
− | Durch die Zollkontrolle am Flughafen gelangten sie mit falschen niederländischen und iranischen Pässen. Obwohl sie ohne Gepäck flogen, erregte das keinen Verdacht, so daß sie eventuell durchsucht worden wären.
| |
| | | |
| =Stationen der Entführung= | | =Stationen der Entführung= |
− | {| class="wikitable vertical-align: top;"
| + | <tab class=wikitable sep=comma head=top> |
− | |-
| + | Datum,Ort,Land,Uhrzeit, |
− | ! width="10%" | Uhrzeit
| + | 13.10.,[[Palma de Mallorca]],Mallorca,12.11 Uhr,Start der Maschine |
− | ! width="30%" | Boeing 737-200C "Landshut"
| + | 13.10.,[[Rom]],Italien,15.45 Uhr,Landung |
− | ! width="30%" | Bundesregierung
| + | 13.10.,[[Rom]],Italien,16.42 Uhr,Start |
− | ! width="30%" | sonstiges
| + | 13.10.,[[Larnaka]],Zypern,19.40 Uhr,Landung |
− | |-
| + | 13.10.,[[Larnaka]],Zypern,21.51 Uhr,Start |
− | | colspan="4" align="center" | '''13.10.1977'''
| + | 14.10.,[[Bahrain]],Königreich Bahrain,01.00 Uhr,Landung |
− | |-
| + | 14.10.,[[Bahrain]],Königreich Bahrain,02.24 Uhr,Start |
− | | 12.11 Uhr
| + | 14.10.,[[Dubai]],Vereinigte Arabische Emirate,04.52 Uhr,Landung |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | 16.10.,[[Dubai]],Vereinigte Arabische Emirate,12.19 Uhr,Start |
− | * Start in [[Palma de Mallorca]]
| + | 16.10.,[[Aden]],Südjemen,15.55 Uhr,Landung |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | 17.10.,[[Aden]],Südjemen,ca. 02.30 Uhr,Start |
− | |
| + | 17.10.,[[Mogadischu]],Somalia,06.22 Uhr,Landung |
− | |-
| + | 18.10.,[[Mogadischu]],Somalia,Rettung |
− | | 15.40 Uhr
| + | </tab> |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | * Bundesregierung erfährt von der Flugzeugentführung
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 15.45 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Rom]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 16.42 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Start in [[Rom]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 19.40 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Larnaka]] (Zypern)
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 21.51 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Start in [[Larnaka]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="4" align="center" | '''14.10.1977'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | |
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | * Hochrangige Mitglieder des SAS werden in [[London]] über die Entführung informiert.
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 01.00 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Bahrain]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 02.24 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Start in [[Bahrain]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 04.52 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Dubai]] (Vereinigte Arabische Emirate)
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="4" align="center" | '''15.10.1977'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 06.30 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | * Zwei SAS-Mitglieder landen auf dem Flughafen [[Köln]]/[[Bonn]] und werden zum GSG-9-Stützpunkt gebracht, um dort die Wirkung ihrer Blendgranaten zu demonstrieren.
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="4" align="center" | '''16.10.1977'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 02.00 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | * Nach einer Zwischenlandung in Kuwait landen die beiden SAS-Mitglieder mit den Blendgranaten in [[Dubai]].
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 12.19 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Start in [[Dubai]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 15.55 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Aden]] (Südjemen)
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | |
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Pilot Jürgen Schumann wird erschossen: Der Anführer der Flugzeugentführer schoß ihm ins Gesicht, die Kugel prallte an der Nasenwurzel ab und durchschlug sein Genick, wie es im Obduktionsbericht steht. Schumann war auf der Stelle tot.
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="4" align="center" | '''17.10.1977'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | | ca. 02.30 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Start in [[Aden]]
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 06.22 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Landung in [[Mogadischu]] (Somalia)
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 06.30 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | * Das Flugzeug mit den Mitgliedern der GSG 9 startet in Jeddah (Saudi-Arabien).
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 14.30 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Die Geiseln an Board werden gefesselt und Sprengladungen im Flugzeug angebracht.
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |-
| + | |
− | | colspan="4" align="center" | '''18.10.1977'''
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 02.07 Uhr
| + | |
− | | bgcolor="#FFDEAD" |
| + | |
− | * Rettung
| + | |
− | | bgcolor="#FFF8DC" |
| + | |
− | |
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | {{Zitat | Ich kann damit leben, daß er tot ist, aber seine Verantwortung wahrgenommen hat. | Monika Schumann über ihren Mann Jürgen, der in Aden erschossen wurde }}
| + | |
− | | + | |
− | ="Landshut"=
| + | |
− | Die "Landshut" war eine Boeing 737-200C der Fluggesellschaft Lufthansa. Sie nahm dort 1970 ihren Dienst auf und hatte den ersten Flug am 13.01.1970.
| + | |
− | | + | |
− | =="Landshut" nach der Entführung==
| + | |
− | {| class="wikitable vertical-align: top;"
| + | |
− | |-
| + | |
− | ! Datum
| + | |
− | ! Fluggesellschaft
| + | |
− | ! Kennzeichen
| + | |
− | ! Land
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 12.01.1970 || Lufthansa || D-ABCE || BRD
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 05.09.1985 || Presidential Air || N302XV ||
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 13.12.1987 || TAN || N302XV || Honduras
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 28.09.1988 || Inter Cargo || F-GFVJ || Frankreich
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 23.11.1990 || L Aeropostale || F-GFVJ || Frankreich
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 24.02.1995 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 04.04.1997 || Garuda || 9M-PMQ || Indonesien
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 24.05.1997 || TransMile || 9M-PMQ || Malaysia
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 01.08.2002 || TAF Linhas Aereas || PT-MTB || Brasilien
| + | |
− | |-
| + | |
− | | 2008 || Stillegung in Brasilien ||
| + | |
− | |}
| + | |
| | | |
| =siehe auch= | | =siehe auch= |
− | * [[Hotels der Landshut-Entführer]]
| |
− | * [[Grab von Jürgen Schumann]]
| |
| * [[Schleyer-Entführung]] | | * [[Schleyer-Entführung]] |
− |
| |
− | =Links=
| |
− | * https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/D-ABCE/503396
| |
− | * [https://www.welt.de/geschichte/raf/article169704827/Ueber-Giftschlangen-bahnt-sich-die-GSG-9-ihren-Weg.html "Über Giftschlangen bahnt sich die GSG 9 ihren Weg" auf welt.de]
| |