Diskussion:Bahnhof Berlin Zoologischer Garten

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebling Kreuzberg[Bearbeiten]

Wann ist Folge 18 der 5. Staffel denn entstanden? 1997 oder 1998? Es soll ja immer nur verlinkt werden, wann genau an diesem Ort gedreht wurde und nicht, wann die Serie insgesamt entstanden ist. Das müßte man generell mal für alle Einträge mit "Liebling Kreuzberg" mal überprüfen und anpassen... --Admin (Diskussion) 19:33, 13. Jul. 2021 (BST)

Ach so, ich dachte, es geht um das Datum der Erstausstrahlung.
Die 18. Folge war die letzte und wurde am 17. März 1998 ausgestrahlt.
Gedreht wurde die 5. Staffel vermutlich 1997 oder 1996.
Die erste Folge wurde am 7. Oktober 1997 ausgestrahlt.
Das macht das Ganze ja so schwierig. Manchmal läßt sich auch nicht mehr feststellen, wann genau für einen Film oder eine Serie gedreht wurde, so daß manchmal das Jahr der Dreharbeiten und manchmal das Erscheinungsjahr des Films angegeben ist. --Admin (Diskussion) 19:51, 13. Jul. 2021 (BST)
Das Produktionsjahr habe ich bis jetzt nicht gefunden. Und wenn wir schreiben: „Erstausstrahlung im Jahr 1998“? Dann ist zumindest klar, was gemeint ist.
Ich finde, wenn man eine Folge benennt, dann kann auch nur ein Datum genannt werden. Und dann sollte man bei der entsprechenden Serie auch konsequent dabei bleiben, damit es einheitlich ist. Meine Präferenz wäre zunächst einmal das Datum der Dreharbeiten und dann die Erstausstrahlung. --Admin (Diskussion) 20:04, 13. Jul. 2021 (BST)
Ok, ich werde es bei nächster Gelegenheit ändern.
Muß ja nicht sofort sein. Wenn man mal Zeit hat oder eine der Seiten anpackt...--Admin (Diskussion) 20:21, 13. Jul. 2021 (BST)