Besetzung des dpa-Büros in Frankfurt am Main

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Frankfurt am Main
Stadtteil: Gutleutviertel
Breitengrad: 50.10549111862517 Längengrad: 8.664770844673331
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

In der Baseler Str. 35-37 in Frankfurt am Main befand sich 1978 (vor 46 Jahren) ein Büro der Deutschen Presse-Agentur, das am 06.11. von RAF-Terroristen (u. a. Wolfgang Beer) überfallen wurde. Die Angreifen verlangten eine Meldung über den Gesundheitszustand von Karl-Heinz Dellwo und Werne Hoppe zu veröffentlichen. Beide waren zu dieser Zeit inhaftiert. Einer der Redakteure konnte jedoch den Alarmknopf betätigen, woraufhin die Polizei zum dpa-Büro kam und die Angreifer festnehmen konnte.