Baden Powellweg 217, 1069 LG Amsterdam

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Amsterdam
Stadtteil: {{{stadtteil}}} [[Kategorie:Amsterdam-{{{stadtteil}}}]]
Breitengrad: 52.348408 Längengrad: 4.795723
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Im Haus Baden Powellweg 217 in Amsterdam richtet die RAF während der Schleyer-Entführung 1977 (vor 47 Jahren) in einer Zwei-Stock-Maisonette-Wohnung ihre "Entführungszentrale" ein. Hier halten sich u. a. Susanne Albrecht und Friederike Krabbe während der Schleyer-Entführung auf.

Angemietet wurde die Wohnung am 16.12.1976 (vor 48 Jahren) von einem Mann namens Othmar Fehr. Weil in der Wohnung oft die Vorhänge zugezogen sind, was untypisch für die Niederlande ist, und sich oft Fremde dort aufhalten, informieren die Nachbarn die Polizei. Dabei kommt heraus, daß dem wirklichen Othmar Fehr der Ausweis entwendet wurde und der Ausweis lediglich zur Anmietung benutzt wurde. Diesen Vorgang schreibt man Rolf Clemens Wagner zu.

Bereits während des Attentats auf Siegfried Buback im April verfügt die RAF über diese Wohnung, denn hier werden von Brigitte Mohnhaupt und Sieglinde Hofmann die Bekennerschreiben verfaßt. Während des Attentats halten sich u. a. die beiden Frauen und Peter-Jürgen Boock in der Wohnung auf.

Nach dem Attentat auf Jürgen Ponto hält sich Susanne Albrecht hier auf, nachdem sie zunächst von Peter-Jürgen Boock nach Köln und später von Rolf Clemens Wagner nach Amsterdam gebracht wird.

Die beiden RAF-Terroristen Christoph Wackernagel und Gert Richard Schneider verlassen das Appartement, welches durch die niederländische Polizei und deutsche Zielfahnder observiert wird, am 10.11.1977 unmittelbar vor ihrer Verhaftung.

siehe auch

Links