Autounfall von James Dean

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datum und Ort
1955 in Cholame
Unfallopfer
James Dean
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 35.73430726305009 Längengrad: -120.28556085584712
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap

Im September 1955 (vor 69 Jahren) kaufte sich der damals 23jährige Filmstar James Dean einen silberfarbenen Porsche 550 Spyder. Auf die Fronthaube des Wagens war die Nummer 130 lackiert und auf dem Heck stand sein Spitzname "Little Bastard".

Am 30.09.1955 machte sich Dean mit dem Wagen auf den Weg nach Salinas, begleitet von seinem deutschen Mechaniker Rolf Wütherich, der damals für Porsche in Amerika arbeitete. Dean, der am Steuer saß, und Wütherich fuhren gegen 17.45 Uhr von Osten kommend auf die Kreuzung der State Routes 41 und 46 bei Cholame, mittig zwischen Los Angeles und San Francisco gelegen, zu. In diesem Augenblick kam ihnen ein schwarz-weißer Ford Tudor entgegen. Dessen Fahrer, der ebenfalls 23jährige Donald Turnupseed, bog mit seinem Wagen unvermittelt nach links ab und nahm dem Porsche die Vorfahrt. Dean hatte die Scheinwerfer trotz Abenddämmerung nicht eingeschaltet und keine Zeit auszuweichen, so daß er ungebremst frontal in den Ford fuhr. Wütherich wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, der Porsche blieb in der Straßenböschung liegen. Beide Männer wurden, jedoch aufgrund der abgelegenen Lage des Unfallortes erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung, in ein ca. 40 Kilometer entferntes Krankenhaus in El Paso del Robles eingeliefert. Bei Dean konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Wütherich hatte den Kiefer und die Hüften gebrochen, Turnupseed erlitt lediglich einen Schock.

Der Porsche 550 Spyder ging nach dem Crash auf Tour durch die U.S.A., um für die Sicherheit auf Autobahnen zu werben. Auf dem Transport von Florida nach Kalifornien ging das Wrack dann verloren und ist bis heute verschollen.

Videos

Links