Bearbeiten von „Autounfall Albert Camus“

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Wenn du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Autounfall von Albert Camus]]
+
{{Unfall | stadt = Villeblevin | jahr = 1960 | unfallopfer = Albert Camus | bild  = | lat = 48.3329421449087 | lon = 3.0947777455769825}}
 +
 
 +
Albert Camus war ein französischer Schriftsteller, Philosoph und Religionskritiker. Er gilt als einer der bekanntesten und bedeutendsten französischen Autoren des 20. Jahrhunderts.
 +
 
 +
1958 kauft er sich einen einsamen Landsitz im südfranzösischen Lourmarin, in der Nähe von Avignon. Zur Jahreswende 1959/60 schreibt er in Lourmarin an seinem neuen Roman "Der erste Mensch" (einem autobiografischen Roman über seine Kindheit und frühe Jugend als Sohn eines ihm nur vom Hörensagen schemenhaft bekannten Vaters. Das Roman-Fragment erschien postum 1994) und empfängt das gut befreundete Pariser Ehepaar Michel und Janine Gallimard. Camus möchte mit dem Manuskript des begonnenen Romans mit der Bahn nach Paris fahren. Die Gallimards bieten dem Schriftsteller an, die Rückfahrt mit ihnen und der Tochter Anne in ihrem viersitziges dunkelgrünen Sportwagen-Coupé Facel Vega vom Typ FV3B anzutreten, da sie auch nach Paris zurückkehren möchten. Das Auto hat sich Gallimard gerade erst gekauft.
 +
 
 +
Camus ließ sich von Gallimard zu der gemeinsamen Fahrt überreden, obwohl er bereits eine Bahnfahrkarte nach Paris gelöst hatte. Am 4. Januar {{Jahr|1960}} fuhren daher alle gemeinsam mit dem Auto Richtung Paris. Michel Gallimard soll auf der Fahrt mehrere riskante Überholmanöver provoziert haben, als der Sportwagen schließlich auf der Nationalstraße 6 nahe Villeblevin, bei Kilometer 88, um etwa 14 Uhr nach einem Reifenplatzer bei ca. 150 Stundenkilometer ins Schlingern gerät und an einer Platane zerschellt. Der Baum zerfetzt den Wagen und halbiert diesen. Camus ist auf der Stelle tot. Gallimard wird schwer verletzt und stirbt zehn Tage später im Krankenhaus. Die beiden Frauen, die im Fond saßen, überleben den Unfall beinahe unverletzt.
 +
 
 +
Die genaue Unfallursache konnte nie endgültig geklärt. Augenzeugen, die damals kurz vor dem Unfall auf der Nationalstraße 6 unterwegs waren, berichteten vom extremen Tempo des Facel Vega auf der regennassen, jedoch an dieser Stelle völlig geraden Straße, aber auch von einem tänzelnden Schlingerkurs des Wagens kurz vor dem Knall des platzenden Reifens. Auszuschließen ist eine Mitschuld des Wagens nicht. Das sportliche Automobil war für seine in kritischen Situationen problematische Straßenlage bekannt.
 +
 
 +
Bis heute gibt es aber auch Spekulationen, Albert Camus sei vom damaligen sowjetischen Geheimdienst KGB ermordet worden. Camus war damals ein glühender Antikommunist. Er hatte nach dem Einmarsch der Sowjets in Budapest 1956 den russischen Außenminister Dmitrij Schepilow mehrfach öffentlich als Schlächter bezeichnet.
 +
 
 +
=Videos=
 +
<https://www.youtube.com/watch?v=GFHLYJlqAF4>
 +
 
 +
=Links=
 +
* {{Wikipedia|Albert_Camus|Albert Camus}}
 +
* [https://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/camus-facel-vega?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F  "Tod im Traumwagen" auf zeit.de]
 +
* [https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/neues-von-albert-camus-mord-oder-unfall-11105656.html "Mord oder Unfall?" auf faz.net]

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Wo war das? Orte der Zeitgeschichte-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Projekt:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)