Attentat auf Wolfgang Buddenberg

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
1972 in Karlsruhe
Opfer
Ehefrau von Wolfgang Buddenberg
Bild
Attentatbuddenberg.jpg
Lage
Breitengrad: 48.99505 Längengrad: 8.39819
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Am 15.05.1972 (vor 52 Jahren) wird vor dem Haus Klosestr. 38 in Karlsruhe durch das RAF-Kommando "Manfred Grashof" ein Autobombenanschlag auf den Bundesrichter Wolfgang Buddenberg ausgeführt. Dabei wird dessen Frau, die den VW 1300 L benutzte, schwer verletzt. Buddenberg wird zuvor wochenlang von der RAF ausgespäht. Am Morgen geht er jedoch zu Fuß zur Arbeit, was ihm das Leben rettet.

Seine Frau Gerta betätigt die Zündung des VW Käfer um 12.35 Uhr, woraufhin eine mit Magneten an der Bodenplatte angebrachte Feldflaschenbombe detoniert. Gerta Buddenberg wird an beiden Beinen verletzt und das Wagendach abgerissen. Der Beifahrersitz wird zerfetzt, so dass Wolfgang Buddenberg keine Überlebenschance gehabt hätte, wenn er im Auto gesessen hätte. Das Schiebedach des Autos fliegt neun Meter weit.

Fotogalerie[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]