Bearbeiten von „Attentat auf Siegfried Buback“

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Wenn du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 52: Zeile 52:
 
| rowspan="2" | 09.17 Uhr || Die Polizei löst eine "Ringalarmfahndung" aus. ||
 
| rowspan="2" | 09.17 Uhr || Die Polizei löst eine "Ringalarmfahndung" aus. ||
 
|-
 
|-
| Der von zwei Schüssen getroffene 33jährige Georg Wurster wird von Sanitätern behandelt und abtransportiert. Er stirbt sechs Tage später (in der Nacht zum 13.04.1977 - exakt der Tag, an dem die Begräbnisse von Siegfried Buback und Wolfgang Göbel stattfinden, so dass seine Leiche ebenfalls mit beerdigt wird) und sich die [[RAF]] zu dem Anschlag bekennt. Er wurde vom "Kommando Ulrike Meinhof" als "Hinrichtung" bezeichnet, weil Buback der [[RAF]]-Meinung nach für die Tode von Ulrike Meinhof, Siegfried Hausner und Holger Meins verantwortlich gewesen sei. ||
+
| Der von zwei Schüssen getroffene 33jährige Georg Wurster wird von Sanitätern behandelt und abtransportiert. Er stirbt sechs Tage später (in der Nacht zum 13.04.1977 - exakt der Tag, an dem die Begräbnisse von Siegfried Buback und Wolfgang Göbel stattfinden, so daß seine Leiche ebenfalls mit beerdigt wird) und sich die [[RAF]] zu dem Anschlag bekennt. Er wurde vom "Kommando Ulrike Meinhof" als "Hinrichtung" bezeichnet, weil Buback der [[RAF]]-Meinung nach für die Tode von Ulrike Meinhof, Siegfried Hausner und Holger Meins verantwortlich gewesen sei. ||
 
|-
 
|-
 
| || Ein Auslieferungsfahrer einer Bäckerei sieht eine Person, welche jedoch von ihm nicht beschrieben werden konnte, am Steuer eines Alfa Romeo Giulia Super auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum späteren [[Fundort des Motorrades aus dem Attentat auf Siegfried Buback|Fundort des Motorrades]]. Den gleichen Pkw hatte er die beiden Tage zuvor an der gleichen Stelle gesehen.
 
| || Ein Auslieferungsfahrer einer Bäckerei sieht eine Person, welche jedoch von ihm nicht beschrieben werden konnte, am Steuer eines Alfa Romeo Giulia Super auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum späteren [[Fundort des Motorrades aus dem Attentat auf Siegfried Buback|Fundort des Motorrades]]. Den gleichen Pkw hatte er die beiden Tage zuvor an der gleichen Stelle gesehen.
Zeile 84: Zeile 84:
  
 
=spätere Ereignisse=
 
=spätere Ereignisse=
Im Zuge der anschließenden Ermittlungen wurde bekannt, dass Knut Folkerts mit dem Alfa Romeo am 06.04.1977, also einen Tag vor dem Attentat, bei der Winzergenossenschaft in Mundelsheim (Anschrift: Heinrich-Maulick-Straße 24, 74395 Mundelsheim, {{Koordinaten | lat = 49.000017 | lon = 9.208639 }}) war und dort zusammen mit Günter Sonnenberg zwölf Flaschen Wein kaufte.
+
Im Zuge der anschließenden Ermittlungen wurde bekannt, daß Knut Folkerts mit dem Alfa Romeo am 06.04.1977, also einen Tag vor dem Attentat, bei der Winzergenossenschaft in Mundelsheim (Anschrift: Heinrich-Maulick-Straße 24, 74395 Mundelsheim, {{Koordinaten | lat = 49.000017 | lon = 9.208639 }}) war und dort zusammen mit Günter Sonnenberg zwölf Flaschen Wein kaufte.
  
 
Bei der [[Festnahme von Günter Sonnenberg und Verena Becker]] am 03.05.1977 in [[Singen]] hatten beide in einem Rucksack die Tatwaffe des [[Attentat auf Siegfried Buback|Attentats auf Siegfried Buback]] und einen Schraubenzieher aus dem Werkzeugzubehör der blauen Suzuki dabei.
 
Bei der [[Festnahme von Günter Sonnenberg und Verena Becker]] am 03.05.1977 in [[Singen]] hatten beide in einem Rucksack die Tatwaffe des [[Attentat auf Siegfried Buback|Attentats auf Siegfried Buback]] und einen Schraubenzieher aus dem Werkzeugzubehör der blauen Suzuki dabei.
  
 
=Aussage Peter-Jürgen Boock ([[RAF]])=
 
=Aussage Peter-Jürgen Boock ([[RAF]])=
Das Motorrad kam laut Aussage des ehemaligen [[RAF]]-Terroristen Peter-Jürgen Boock aus [[Köln]], so dass ein Mitglied einer Kölner [[RAF]]-Gruppe das Motorrad nach [[Karlsruhe]] fahren musste. Seiner Aussage nach war Günter Sonnenberg in der Lage, ein Motorrad zu fahren. In dem nach der Tat aufgefundenen Motorradhelm wurden Haare gefunden, die Verena Becker gehörten. Sie war von der militärischen Ausbildung in der Lage, das Motorrad während der Tat zu fahren, was Boock jedoch eigentlich ausschloß. Ausschließen kann er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der [[RAF]]-Terrorist Christian Klar an dem [[Attentat auf Siegfried Buback]] direkt beteiligt war, weil er zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend ausgebildet war.
+
Das Motorrad kam laut Aussage des ehemaligen [[RAF]]-Terroristen Peter-Jürgen Boock aus [[Köln]], so daß ein Mitglied einer Kölner [[RAF]]-Gruppe das Motorrad nach [[Karlsruhe]] fahren mußte. Seiner Aussage nach war Günter Sonnenberg in der Lage, ein Motorrad zu fahren. In dem nach der Tat aufgefundenen Motorradhelm wurden Haare gefunden, die Verena Becker gehörten. Sie war von der militärischen Ausbildung in der Lage, das Motorrad während der Tat zu fahren, was Boock jedoch eigentlich ausschloß. Ausschließen kann er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, daß der [[RAF]]-Terrorist Christian Klar an dem [[Attentat auf Siegfried Buback]] direkt beteiligt war, weil er zu dem Zeitpunkt nicht ausreichend ausgebildet war.
  
 
=Fotogalerie=
 
=Fotogalerie=

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Wo war das? Orte der Zeitgeschichte-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen““ stehen (siehe Projekt:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)