Attentat auf Alexander Haig

Aus Wo war das? Orte der Zeitgeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ort
1979 in Obourg
Opfer
-
Bild
Fehlendesbild.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Breitengrad: 50.4762544 Längengrad: 3.9975142
Übersichtskarte Google Maps
Detailkarte Google Maps
Bing
OpenStreetMap
Raf2.png

Um 08.32 Uhr am Morgen des 25.09.1979 (vor 45 Jahren) verübte die RAF ein Attentat auf Alexander Haig, als dieser auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz im NATO-Hauptquartier in Casteau in Belgien war. Die Terroristen hatten ein unter der Straße Rue de 'Empire in Obourg (Lage) verlaufendes Rohr mit Sprengstoff gefüllt und die Ladung gezündet, als Haigs Wagenkolonne die Stelle passierte. Sein Mercedes wurde zwar getroffen und zerstört, jedoch konnten sich Haig und sein Fahrer unverletzt in Sicherheit bringen. Deshalb scheiterte auch der Versuch, ihn mit einem gestohlenen Rettungsfahrzeug zu entführen.

Links